Radio

Radio ist schnell und das liebe ich.

Ich werde oft gefragt, woran ich mehr hänge, ob am Radio oder Fernsehen. Das ist wirklich schwer zu beantworten. Radio ist wie mein zuhause seit fast 20 Jahren. In dieser ganzen Zeit war ich immer auf einer Welle des WDR zu hören – aktuell in den Nachrichten bei WDR 2 bis 5, manchmal aber auch als Reporterin in Kollegen-Gesprächen und vertretungsweise durfte ich im WDR  „Der Tag um“ moderieren – ein vertiefendes Format von wichtigen Tages-Themen.

Angefangen hat meine Radio-Karriere aber in Niedersachsen – bei Hit Radio Antenne. Ich hätte mir keinen besseren Zeitpunkt für ein Praktikum in der Landespolitik aussuchen können als den Wahlkampf zur Landtagswahl – das war 2003. Christian Wulff, unserer späterer Bundespräsident, ist angetreten für die CDU und hat auch gewonnen. Ich durfte ihn mehrmals treffen. Mit dem damaligen Redakteur habe ich ein Quiz zur Landtagswahl entwickelt mit den Spitzenkandidaten, für das wir auch ausgzeichnet wurden. Eine spannende Zeit, in der ich viel gelernt habe. Direkt nach meinem Praktikum habe ich die Chance bekommen, dort in den Nachrichten anzufangen.

Einige Jahre bin ich gependelt Köln-Hannover, habe in der Zeit bei Eins Live schon als Autorin gearbeitet, bevor ich dann in den Eins Live Infos genommen wurde. Gependelt bin ich aber weiterhin, nur in die andere Richtung – nach Frankfurt. Ich habe knapp drei Jahre auch die Nachrichten bei hr-info präsentiert.